Friedrich Wilhelm von Steuben Namensgeber unserer Kaserne Home Gästebuch Standort Achim Heeresstrukturen Der Verband 1./PzFlakBtl 111 2./PzFlakBtl 111 3./PzFlakBtl 111 4./PzFlakBtl 111 Informationen LINKS Kontakt Impressum
 General Friedrich Wilhelm von Steuben
Friedrich Wilhelm von Steuben, Sohn einer preußischen Offiziersfamilie, wurde am 17.09.1730 in  Magdeburg geboren. Steuben trat 1746 als Fahnenjunker in die preußische Armee ein, wurde 1752  Leutnant und bewährte sich im Siebenjährigen Krieg (1756 – 1763) im legendären Freibataillon des  Generals Johann von Mayr. In dieser Truppe, die außerhalb der damals üblichen Lineartaktiken operierte, lernte Steuben viel für  seine Reform der amerikanischen Armee. Nach diesem Kriegseinsatz kam er 1761 als Hauptmann in das königliche Hauptquartier, nahm aber  nach Kriegsende seinen Abschied aus preußischen Diensten. Eine neue Verwendung fand Steuben beim  Fürsten von Hohenlohe-Hechingen, in dessen Diensten er bis zum Hofmarschall aufstieg. Doch die  verschiedensten Gerüchte, die über ihn kursierten, machten es notwendig, die gute Stellung  aufzugeben. So bewarb er sich dann um eine neue militärische Laufbahn bei den Neu-England Staaten, die sich  1776 von ihrem Mutterland losgesagt hatten. In Amerika schlug man George Washington, dem Oberkommandierenden der Befreiungsarmee vor, den preußischen Offizier als Generalinspekteur zu akzeptieren. In Valley Forgh traf er auf die  geschlagenen Reste der ArmeeWashingtons. Einer „Musterkompanie“ brachte er preußische militärische Tugenden bei und wurde bald für  jedermann ein lebendes Beispiel für militärisches Können. Schon bald mussten die Engländer, von der  durch Steuben geführten Armee, eine empfindliche Niederlage hinnehmen.  Höhepunkt der militärischen Laufbahn des General Steuben war die Belagerung und der Fall der Stadt  Yorktown. Steubens Taktik zwang die Engländer zur Kapitulation. Die folgenden  Friedensverhandlungen erstreckten sich über zwei Jahre und führten am 03.09.1783 zum  Friedensvertrag von Paris, der den Vereinigten Staaten die Unabhängigkeit sicherte. Steuben nahm seinen Abschied und wurde vom Kongress mit großen Ehren verabschiedet. Als Dank erhielt er große Ländereien und ein standesgemäßes Haus am Mohawk-Fluß. Der erste Generalinspekteur der amerikanischen Armee verstarb am 28.11.1794 an einem  Schlaganfall. 
Copyright © 2002 3./Panzerflugabwehrkanonenbataillon 111  Stand: 28. September 2014
Datum